Newsletter
ALL ABOUT

Siegfried Rabanser

Kunst und Eigenleben

Oft liegen die Beobachtung und Widerspiegelung der Gesellschaft dem künstlerischen Konzept zugrunde. In meinen Werken finden die menschliche Figur und ihre Bewegung, die Abstraktion in der Natur vorkommender Formen, aber auch ganz ungegenständlich Freies Platz.

WERDEGANG

1967

1967 IN ST. GEORGEN IM ATTERGAU/ OBERÖSTERREICH GEBOREN.

Aquarell,
Öl, Kohle.

SCHON WÄHREND DER SCHULZEIT EINGEHENDE AUSEINANDERSETZUNG MIT BILDENDER KUNST: AQUARELL, ÖL, KOHLE.

1990

Dreijährige Lehre als Kunstschmied in der frankenmarkter Kunstschmiede Wachter, 
1990 Abschluss mit Meisterprüfung.

Acryl und Glas

In den neunziger Jahren Auseinandersetzung mit den Medien Acryl und Glas.

2000

eit 2000 hauptsächlich Arbeiten in Metall, wobei verschiedenste Materialien wie Glas, Steine, Sand oder Acryl in den Schaffensprozess mit einbezogen werden.

2002

2002 Fertigstellung des großen Arbeitsateliers in St. Georgen im Attergau.

2007

2007 Eröffnung des Ateliers mit Ausstellungsraum in Salzburg Stadt/ Itzling.

2017

Jubiläumsfeier 10 Jahre Atelier in Salzburg.

2018+

Zahlreiche Ausstellungen im
In- und Ausland Werke in privatem und öffentlichem Besitz

TECHNIKEN

EINZIGARTIGE VIELFÄLTIGKEIT

Die Basis für mein künstlerisches Schaffen bildet meine Lehre zum Kunstschmied.
Ich genieße es, aus der ganzen Fülle technischer Möglichkeiten zu schöpfen. Meine Arbeiten spiegeln meine Freude am Handwerk und am Experimentieren wider. Unterschiedliche Materialien wie Metall, Leder oder Glas verbinden sich durch den kreativen Prozess zu einem einzigartig vielfältigen Werk. Die Fülle/Buntheit/Vielfalt an Gestaltungstechniken und künstlerischen Ausdrucksformen bildet den roten Faden, der sich durch mein Werk zieht.

METALL

Meine Metallarbeiten definieren sich durch aufwendige Reliefbilder in Mixed-Media Technik aus weichem Aluminium, Acryl und anderen Materialien. Ich beschäftige mich mit menschlicher Bewegung sowie meditativen, abstrahierten und ungegenständlichen Inhalten. Inhaltlich steht die Beschäftigung mit der menschlichen Bewegung im Vordergrund. Ebenso finden sich meditative, abstrahierte und ungegenständliche Arbeiten unter meinen Werken wieder.

ATELIER

ATELIER & GALERIE – DER SCHAURAUM

ATELIER SALZBURG STADT
ITZLINGER HAUPTSTRASSE 4
5020 SALZBURG

In Salzburg arbeite ich in einer großen adaptierten Fabrikshalle. Mein Atelier ist Arbeitsraum, Präsentationsraum und Begegnungsraum in einem. Offenes Atelier, Ausstellungen und der Austausch mit anderen Künstlern sind Teilaspekte meines Kunstverständnisses. Gerne können Sie sich auch außerhalb dieser Events einen Termin mit mir ausmachen. Besuch ist jederzeit willkommen.

ATELIER

ATELIER & WERKSTATT – DER SCHAFFENSRAUM

RAITH 1
ST. GEORGEN IM ATTERGAU

Im oberösterreichischen Attergau befindet sich mein großes Arbeitsatelier. Hier, an meinem Geburtsort am Rande des Salzkammerguts, umgeben von Natur, finden vor allem große Metallarbeiten ihren Anfang.

Künstler